Sie sind hier: Startseite » IKA » Themen » 1.4.1

1.4.1 Informationsmanagement und Administration

Richtziel

Kaufleute sind sich bewusst, dass sie Informations- und Kommunikationsinstrumente zielorientiert und effizient einsetzen müssen. Sie nutzen diese für die erfolgreiche Kommunikation mit Kunden und intern mit Mitarbeitenden und stellen damit in ihrem Arbeitsbereich den Informationsfluss und die Kommunikation sicher.

Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

Leistungsziel Beschreibung
1.4.1.1 Kommunikationsmittel Ich bin fähig, für eine vorgegebene Situation zu entscheiden, welches der gebräuchlichsten Kommunikationsmittel (z. B. Fax, Gespräch, Internet, E-Mail, Postversand, Telefon) geeignet ist. (K5)
1.4.1.2 Bürogeräte Ich beschreibe die beim ressourcenschonenden Einsatz und der Entsorgung von Bürogeräten und Büromaterialien wichtigen technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien. (K2)
1.4.1.3 Ergonomie Ich zähle ergonomische Grundsätze zur Raumausstattung und Einrichtung auf und schlage Verbesserungen bei ergonomisch ungünstig eingerichteten Arbeitsplätzen vor. (K5)
1.4.1.4 Ordnungssysteme Ich beschreibe verschiedene Ordnungssysteme (z. B. alphabetisch, numerisch) und zeige deren Vor- und Nachteile auf. (K2)
1.4.1.5 Organisation Ich plane einen Anlass oder Arbeitsauftrag mit geeigneten Informationstechnologien. Ich nutze dazu organisatorische (z. B. Checkliste) und elektronische Hilfsmittel. (K5)
1.4.1.6 Prozesse Ich stelle vorgegebene Abläufe betrieblicher Prozesse mit einer Standardsoftware übersichtlich dar. (K3)
1.4.1.7 Groupware Ich nutze die Möglichkeiten einer modernen Groupware (z. B. Outlook) und dessen vielfältige Funktionen (z. B. Kalender, Kontakte, Aufgaben) für meine administrativen Aufgaben und im Kundenkontakt. (K3)
1.4.1.8 Elektronische Nachrichten Ich erstelle, sende, beantworte und organisiere E-Mails. Dabei nutze ich verschiedene Funktionen (z. B. füge Attachements ein, lege die Prioritäten fest, aktiviere die Lesebestätigung, leite E-Mails weiter). (K3)
1.4.1.9 Informationstechnologien Ich nutze die Möglichkeiten des Internets (z. B. Suchmaschinen, Wikis, Blogs, Foren) zielorientiert zur Informationsbeschaffung. Ich beschreibe die Funktionsweise von Suchsystemen und setze geeignete Suchmethoden ein. (K3)

Wings Band "Betriebssystem, Kommunikation & Security"
Autor: Heini Gächter

Kapitel:
1. Einführung
2. Computer-Grundlagen
3. Computer in Betrieb nehmen
4. Betriebssystem und Benutzeroberfläche
5. PC-Praxis
6. Informationsgesellschaft
7. Netzwerke
8. Informationsbeschaffung im World Wide Web
9. E-Mail-Nachrichten
10. Kontakte
11. Agenda, Termine und Aufgaben

Wings Band "Büro-/Telekommunikation"
Autorinnen: Lalita Wild, Esther Wyss

Kapitel:
1. Kommunikationsgrundlagen
2. Informations- und Kommunikationstechnologie
3. Papier
4. Postbearbeitung
5. Dokumentationshilfsmittel und Projektarbeit
6. Aktenarchive und elektronische Speicher
7. Checklisten und Formulare
8. Datenschutz, Datensicherheit
9. Ergonomie
10. Ökologie und Ökonomie am Arbeitsplatz

Externe Links

- Tipps der SUVA (Schweizerische Unfallversicherungsanstalt)
- Checkliste Büroökologie
- Profitipps für Outlook

Filme

Anleitungen zu Outlook 2010:
- Grundlagen
- Kontakte
- Kalender

Ergonomie:
- Einstellung Stuhl
- Beispiel Callcenter