Sie sind hier: Startseite » Karikaturen » 1939 bis 1999

1939 bis 1999

Karikaturen aus der Zeit zwischen 1939 und 1999. Klicken Sie auf den Titel für eine vergrösserte Ansicht.

1998 Indien und Pakistan Indien und Pakistan fechten einen Jahrzehnte langen Kampf um strittige Gebiete in Kashmir aus. Dabei drohen sie auch unverhohlen mit ihrem atomaren Potential.

1998 Flüchtlinge Zwei deutsche Fernsehzuschauer fragen sich, was sie eigentlich das Flüchtlingsdrama in Kosovo angehe? Die Antwort tritt ihnen näher als erwartet.

1990 Deutsche Wiedervereinigung Bildunterschrift: "Selbstverständlich freue ich mich über unseren Nachwuchs. Warum fragst du?". Der besorgte Vogelvater Westdeutschland macht sich Gedanken, wie er seine neuen Kücken (ostdeutsche Bundesländer) füttern soll.

1970 Wettrüsten in Ost und West Der russische Bär und Uncle Sam bedrohen sich gegenseitig mit dem Säbel. Dem Europäer zwischen den Blöcken schlottern die Knie.

1969 Prager Frühling und seine Folgen Der sowjetische Premier Breschnew schaufelt Gräber für die Opfer seiner Machtpolitik. Die UdSSR schlägt drei Mal Aufstände in ihren "kommunistischen Bruderstaaten" nieder, 1953 in Berlin, 1956 in Ungarn und 1968 in Prag. Der kommunistische Führer Chinas, Mao Zedong, fragt sich, für wen Breschnew wohl das grosse Grab aushebt.

1969 Vietnamkrieg Uncle Sam, Symbolfigur für die USA, versinkt im Sumpf des Vietnamkriegs. Dort erleben die Amerikaner eine der schlimmsten Niederlagen ihrer Geschichte, während sie gleichzeitig in der Raumfahrt Triumphe feiern (Mondlandung im selben Jahr).

1962 Kubakrise In der Kubakrise kommt es zum Kräftemessen zwischen dem sowjetischen Premier Chruschtschow (links) und dem amerikanischen Präsidenten Kennedy. Für den Fall der Niederlage drohen beide mit atomaren Waffen (Wasserstoff-Bomben).

1942 Russlandfeldzug Hitler lässt seine Truppen nach Osten marschieren und die UdSSR angreifen. Die Sowjets drohen ihm die Niederlage an. Seine Soldaten werden auf dem Schlachtfeld sterben.

1941 Schweiz im Zweiten Weltkrieg Carl Böckli, kurz "Bö", macht sich über die Angst vieler Schweizer im Zweiten Weltkrieg lustig. Er kritisiert ihren Opportunismus gegenüber Deutschland.

1940 Eroberungskriege der Nationalsozialisten Der Fisch möchte seinen Lebensraum erweitern und geht natürlich zu Grunde. Damit macht sich der Karikaturist über die Pläne Hitlers lustig, der immer wieder von der notwendigen Erweiterung des Lebensraumes für die Deutschen spricht.