Sie sind hier: Startseite » IKA » Themen » 1.4.2

1.4.2 Grundlagen der Informatik

Richtziel

Kaufleute sind sich bewusst, dass grundlegende Kenntnisse der Informatik für ihre eigenen Arbeiten und für das Verständnis betrieblicher Prozesse wichtig sind. Sie setzen diese bei ihren administrativen Arbeiten fachgerecht und sicher ein.

Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

Leistungsziel Beschreibung
1.4.2.1 Hardware Ich erkläre die Aufgaben wichtiger PC-Komponenten (Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabegeräte) und zeige die Besonderheiten und Unterschiede von Speichermedien auf. (K2)
1.4.2.2 Softwarearten Ich beschreibe die Aufgaben und Funktion verschiedener Softwarearten (System- und Anwendersoftware). (K2)
1.4.2.3 Systemtechnik Ich erkläre die Vor- und Nachteile einer lokalen PC-Arbeitsstation und eines Netzwerkes. (K2)
1.4.2.4 Hilfesysteme Ich nutze Hilfesysteme für die eingesetzte Software. (K3)
1.4.2.5 Datenverwaltung Ich bin fähig, aufgrund von Vorgaben zu einem bestimmten Thema auf dem Computer selbstständig eine geeignete Dateistruktur zu erstellen. Ich begründe deren Aufbau anhand selbst gewählter Kriterien. (K5)
1.4.2.6 Datensicherung Ich erkläre, wie man im Betrieb aber auch auf dem eigenen Computer ein Backup erstellt, sei es manuell oder automatisiert. Ich zähle auf, welche Daten besonders geschützt und gesichert werden müssen. (K2)
1.4.2.7 Datensicherheit/Datenschutz Ich nenne Ursachen für Datenverlust und -missbrauch. Zu jeder Ursache kenne ich eine Handlungsmassnahme. Ich zeige die Bedeutung von Datensicherheit und Datenschutz auf. (K2)
1.4.2.8 Internet Ich erkläre den Aufbau des Internets. Ich nenne wichtige Internetdienste und beschreibe deren Nutzen, Chancen und Gefahren. (K2)

Wings Band "Betriebssystem, Kommunikation & Security"
Autor: Heini Gächter

Kapitel:
1. Einführung
2. Computer-Grundlagen
3. Computer in Betrieb nehmen
4. Betriebssystem und Benutzeroberfläche
5. PC-Praxis
6. Informationsgesellschaft
7. Netzwerke
8. Informationsbeschaffung im World Wide Web
9. E-Mail-Nachrichten
10. Kontakte
11. Agenda, Termine und Aufgaben

Externe Links

- Computer-Hardware einfach erklärt
- Aufbau eines Computers mit praktischen Tipps
- Überblick Software-Arten
- Tipps zur Datensicherung
- Material zum Urheberrecht in der Schweiz
- Bundesgesetze über Urheberrecht und Datenschutz
- nützliche Merkblätter zum Urheberrecht

Filme

Hardware:
- Anleitung "Wie baue ich einen PC?"
- Überlegungen zur Wahl der Komponenten bei einem PC

Software:
- Anleitung für den Virenschutz
- Datensicherung in Windows 7

Internet:
- einfache Erklärung zur Funktion des Internets
- Bedeutung des Internets