Schweiz und Nationalsozialismus

Bericht der unabhängigen Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg

Die Schweiz, der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg. 2002. Pendo Verlag.

ISBN: 978-3-858-42601-7

Im Dezember 1996 hat der Schweizerische Bundesrat die Unabhängige Expertenkommission Schweiz - Zweiter Weltkrieg eingesetzt. Diese hatte den Auftrag, die Rolle der Schweiz in der Zeit des Nationalsozialismus in historischer und rechtlicher Hinsicht zu untersuchen. Es ging um die Finanz- und Handelstransaktionen, in der Schweiz liegende Vermögenswerte, Raubkulturgüter und Flüchtlingspolitik im Rahmen eines internationalen Systems, das von der nationalsozialistischen Kriegs- und Raubwirtschaft sowie seiner Vernichtungspolitik geprägt war. Der Schlussbericht ist ein entscheidendes Dokument europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts.