Gorbatschow - Wie es war

Michail Gorbatschow

Wie es war. Die deutsche Wiedervereinigung. Ullstein Verlag 1999.

ISBN: 978-3-550-07005-1

Rechtzeitig zum Zehn-Jahre-Jubiläum des Falls der Berliner Mauer hat Michail Gorbatschew, der ehemalige Staatschef der Sowjetunion, ein Buch über die deutsche Wiedervereinigung herausgegeben, in dem er seine eigene Rolle bei der historischen Wende in Europa darstellt und die Beiträge seiner westlichen Gesprächs- und Verhandlungspartner mit ausführlichen Zitaten aus seinen Gesprächsnotizen würdigt. Gorbatschews historische Rolle bei der Beendigung des kalten Krieges kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dennoch wirkt seine Darstellung, die nicht weit über das hinausgeht, was er in seinen Memoiren zum Thema Wiedervereinigung geschrieben hat, merkwürdig blass. Hängt dies wohl damit zusammen, dass er mit seinem Ziel, die Sowjetunion lebensfähig zu erhalten, gescheitert ist und dass das, was ihm im Westen als epochales Verdienst angerechnet wird, eigentlich ein unerwünschtes Nebenprodukt seiner Bemühungen war?