Fabrikglocke

Emil Zopfi: Die Fabrikglocke
Vom Aufstand der Glarner Stoffdrucker gegen die Zeit

Limmat Verlag, Zürich, 1991/2004

Der erste Streik in der Geschichte der Schweiz war ein Aufstand der Glarner Stoffdrucker gegen die Zeit im Jahr 1837. Er entzündete sich an der Fabrikglocke und endete mit einer Niederlage.
Die Fabrikherren, vier Söhne des greisen Gründers Egidius, hatten die neue Bestimmung getroffen, dass eine Glocke Anfang und Ende der Arbeitszeit einläutete. Die Glarner Drucker waren selbstbewusst und stolz und fühlten sich in dieser Haltung verletzt durch die Glocke, die mit ihrem Schlag verkündete, dass die Unternehmer nun auch Macht über die Zeit gewonnen hatten. Trotzdem war der Glockenstreik kein Maschinensturm, sondern es wurden zum ersten Mal die klassischen Forderungen der Arbeiterbewegung nach Kontrolle über Arbeitszeit und Lohn formuliert.
Heute hängt die Streikglocke, GEG. VON R. SCHMUZIGER IN ARAU 1834, im Textildruckmuseum im Freulerpalast in Näfels – unscheinbar, mit Rosengirlanden und einer stilisierten Kette verziert. Der Glockenzug fehlt. Die Zeit steht still.

ISBN: 978-3-85791-460-7