1900 bis 1938

Karikaturen aus der Zeit zwischen 1900 und 1938. Klicken Sie auf den Titel für eine vergrösserte Ansicht.


1933 Nazipropaganda Der nationalsozialistische Propagandaminister Goebbels spricht von den Merkmalen der richtigen Arier, während er selber diesem Bild überhaupt nicht entspricht (wie ja auch Hitler selber).



1920 Völkerbund "Der Völkerbund ... und wie er in Wirklichkeit aussieht." Anstatt den Frieden in Europa gemeinsam zu sichern, bedrohen die Interessen der Grossmächte diesen.



1919 Versailler Vertrag "Auch Sie haben ein Selbstbestimmungsrecht: Wünschen Sie, dass Ihnen die Taschen vor oder nach dem Tod ausgeleert werden?". Die Deutschen betrachten den Versailler Vertrag als unmenschliches Diktat der Siegermächte. Im Bild wird deshalb der Vertreter Deutschlands von den Führern der Siegermäche (Wilson, Clemenceau, Lloyd George) zur Guillotine geführt.



1916 Schweiz im Ersten Weltkrieg Im Ersten Weltkrieg erlebt die Schweiz eine Zerreisprobe. Viele Leute in der Deutschschweiz sympathisieren mit Deutschland, während in der Romandie die Mehrzahl auf Seiten Frankreichs steht.



1912 Flottenwettrüsten Bildunterschrift: "Wie sollen wir uns da die Hand geben?". Das Wettrüsten bei der Kriegsflotte und die gegenseitige Konkurrenz der Grossmächte bringt den Krieg immer näher.



1905 Opposition in Russland Streiks in Russland zwingen den Zaren 1905 zu Eingeständnissen an die Opposition. Der Karikaturist stellt den Zaren als Dompteur dar, der von seinem Tier, dem russischen Bären, vorgeführt wird.




(C) 2014 by www.mrkunz.ch

Diese Seite drucken