|  |  |  | 
| 1.4.5 Tabellenkalkulation | 

| Richtziel
 | 

| Kaufleute erkennen die Möglichkeiten der Tabellenkalkulation. Sie nutzen deren Funktionen und Möglichkeiten fachgerecht für private und berufliche Aufgaben und stellen Ergebnisse in aussagekräftiger Form dar.

| 

|  | 

| 
 | 

|  | 

| Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).

| 

|  | 

| 

| Leistungsziel | Beschreibung |  
                    | 1.4.5.1 Tabellen erstellen | Ich erstelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm Tabellen, gebe Daten richtig ein und gestalte Tabellen mit geeigneten Zellen- und Tabellenformatierungen übersichtlich. (K3) |  
                    | 1.4.5.2 Grundoperationen | Ich addiere, subtrahiere, multipliziere und dividiere verschiedene Zellen. Ich bin in der Lage, in Berechnungen das Dreisatz- und Prozentrechnen anzuwenden und Berechnungen mit Zeitangaben durchzuführen. Bei den Berechnungen arbeite ich mit Klammern, Verknüpfungen und Bezügen. (K3) |  
                    | 1.4.5.3 Berechnungen | Ich erledige anspruchsvolle Berechnungen, indem ich Funktionen mit und ohne Formelassistenten an-wende (mindestens die Funktionen Anzahl, Anzahl2, Min, Max, Mittelwert, Rang, Runden, Summe, SummeWenn, SVerweis, Teilergebnis, WennDann, Zählenwenn). (K3) |  
                    | 1.4.5.4 Daten auswerten | Ich werte Daten mit geeigneten Methoden aus (Sortieren, Filtern, Gruppieren) und stelle die Ergebnisse in Diagrammen grafisch übersichtlich dar. (K5) |  
 | 

|  | 

| 
 | 

|  | 

| Wings Band "Tabellenkalkulation"SIZ-Modul 422 mit Excel 2010
 Autorin: Heini Gächter

Kapitel:
 1. Einführung
 2. Grundlagen der Tabellenkalkulation
 3. Start
 4. Formeln und Funktionen
 5. Datentabellen
 6. Überprüfen
 7. Seitenlayout
 8. Ansicht
 9. Diagramme einfügen
 10. Daten-Import/-Export

|  |   | 

|  | 

| 
 | 

|  | 

| - Aufstellung der 13 nützlichsten Excel-Funktionen- Berechnung von Prozentwerten
 - Anleitung zu einigen Funktionen

|  |   Externe Links  | 

|  | 

| Meine Lernvideos zu Excel:- Bezüge (relative, absolute, gemischte Bezüge)
 - Bereichsnamen (Namen definieren, einsetzen; Rundung auf 5 Rappen)
 - Rechnen mit Datum und Zeit (Darstellung Datumsangaben, Datedif, über 24 Stunden)
 - Datentabelle (sortieren, filtern, Umgang mit grösseren Datentabellen)
 - Gruppieren (übersichtlicher darstellen, Teilergebnisse)
 - PivotTable (Pivot-Tabelle, Tabellen nach mehreren Kriterien auswerten)
 - effizientes Arbeiten (am Beispiel einer Schichttabelle, die in Excel nachgebildet werden soll)
 - bedingte Formatierung
 - Spalten trennen und verbinden
 - Grundlagen Diagramme (einfügen, Typen, grundlegenden Einstellungen ändern)
 - Diagramme layouten (Beschriftung und Formatierung)

|  |   Filme  | 

|  | 

| 
 | 

|  | 
| (C) 2014 by www.mrkunz.ch |  | Diese Seite drucken |