|
|
|
1.4.5 Tabellenkalkulation
|
Richtziel
|
Kaufleute erkennen die Möglichkeiten der Tabellenkalkulation. Sie nutzen deren Funktionen und Möglichkeiten fachgerecht für private und berufliche Aufgaben und stellen Ergebnisse in aussagekräftiger Form dar.
|
|
|
|
Das Thema gliedert sich in folgende Leistungsziele. In Klammern angegeben ist die sogenannte Taxonomiestufe (K1 einfach bis K6 sehr schwer).
|
|
Leistungsziel |
Beschreibung |
1.4.5.1 Tabellen erstellen |
Ich erstelle in einem Tabellenkalkulationsprogramm Tabellen, gebe Daten richtig ein und gestalte Tabellen mit geeigneten Zellen- und Tabellenformatierungen übersichtlich. (K3) |
1.4.5.2 Grundoperationen |
Ich addiere, subtrahiere, multipliziere und dividiere verschiedene Zellen. Ich bin in der Lage, in Berechnungen das Dreisatz- und Prozentrechnen anzuwenden und Berechnungen mit Zeitangaben durchzuführen. Bei den Berechnungen arbeite ich mit Klammern, Verknüpfungen und Bezügen. (K3) |
1.4.5.3 Berechnungen |
Ich erledige anspruchsvolle Berechnungen, indem ich Funktionen mit und ohne Formelassistenten an-wende (mindestens die Funktionen Anzahl, Anzahl2, Min, Max, Mittelwert, Rang, Runden, Summe, SummeWenn, SVerweis, Teilergebnis, WennDann, Zählenwenn). (K3) |
1.4.5.4 Daten auswerten |
Ich werte Daten mit geeigneten Methoden aus (Sortieren, Filtern, Gruppieren) und stelle die Ergebnisse in Diagrammen grafisch übersichtlich dar. (K5) |
|
|
|
|
Wings Band "Tabellenkalkulation" SIZ-Modul 422 mit Excel 2010 Autorin: Heini Gächter
Kapitel: 1. Einführung 2. Grundlagen der Tabellenkalkulation 3. Start 4. Formeln und Funktionen 5. Datentabellen 6. Überprüfen 7. Seitenlayout 8. Ansicht 9. Diagramme einfügen 10. Daten-Import/-Export
|
|
|
|
|
|
- Aufstellung der 13 nützlichsten Excel-Funktionen - Berechnung von Prozentwerten - Anleitung zu einigen Funktionen
|
|
Externe Links
|
|
Meine Lernvideos zu Excel: - Bezüge (relative, absolute, gemischte Bezüge) - Bereichsnamen (Namen definieren, einsetzen; Rundung auf 5 Rappen) - Rechnen mit Datum und Zeit (Darstellung Datumsangaben, Datedif, über 24 Stunden) - Datentabelle (sortieren, filtern, Umgang mit grösseren Datentabellen) - Gruppieren (übersichtlicher darstellen, Teilergebnisse) - PivotTable (Pivot-Tabelle, Tabellen nach mehreren Kriterien auswerten) - effizientes Arbeiten (am Beispiel einer Schichttabelle, die in Excel nachgebildet werden soll) - bedingte Formatierung - Spalten trennen und verbinden - Grundlagen Diagramme (einfügen, Typen, grundlegenden Einstellungen ändern) - Diagramme layouten (Beschriftung und Formatierung)
|
|
Filme
|
|
|
|
(C) 2014 by www.mrkunz.ch |
|
Diese Seite drucken
|