Bitterli - Von Salis

Urs Bitterli

Jean Rudolf von Salis. Historiker in bewegter Zeit. NZZ Verlag. Zürich 2009.

ISBN: 978-3-038-23477-7

Das Leben des Historikers und politischen Publizisten Jean Rudolf von Salis (1901–1996) umspannt fast das ganze 20. Jahrhundert. Er stammte aus einer alten Bündner Familie. Seine Radiokommentare während des Zweiten Weltkrieges machten ihn berühmt. Von 1935 bis 1968 wirkte er als Professor für Allgemeine Geschichte in französischer und deutscher Sprache an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Sein Hauptwerk ist die umfassende «Weltgeschichte der neuesten Zeit» in drei Bänden. Auch nahm er in Zeitungsartikeln und kleineren Schriften immer wieder Stellung zu aktuellen politischen Fragen. Im Alter publizierte er seine «Notizen eines Müssiggängers», die zum Bestseller wurden.
Der Historiker Urs Bitterli, dessen Werke zur Geschichte der europäisch-überseeischen Beziehungen weite Verbreitung gefunden haben, wendet sich mit seinem Buch einem Kapitel der Schweizer Geistesgeschichte zu. Im Zentrum steht die Interpretation des historischen und publizistischen Schaffens von Jean Rudolf von Salis. Dabei wird auf bisher unveröffentlichtes Quellenmaterial aus dem Nachlass zurückgegriffen, den das Schweizerische Literaturarchiv in Bern verwahrt.


(C) 2014 by www.mrkunz.ch

Diese Seite drucken