Münkler - Der Grosse Krieg

Der Erste Weltkrieg. Eine illustrierte Geschichte

Herfried Münkler

Der Grosse Krieg: Die Welt 1914-1918.
Rowohlt. 2013. 924 Seiten

ISBN: 978-3-87134-720-7
Herfried Münkler schildert in seiner grossen Gesamtdarstellung die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Er zeigt, wie der Erste Weltkrieg das Ende der Imperien besiegelte, wie er Revolutionen auslöste, aber auch den Aufstieg des Sozialstaats und der Nationalismen förderte. Ein Zeitpanorama von besonderem Rang, das nicht nur die politischen und menschlichen Erschütterungen vor Augen führt, sondern auch zahlreiche Neubewertungen dieses epochalen Ereignisses vornimmt. Wenn wir den Ersten Weltkrieg nicht verstehen, wird uns das ganze 20. Jahrhundert ein Rätsel bleiben.


(C) 2014 by www.mrkunz.ch

Diese Seite drucken